Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Energie- und Klimawerkstatt feiert mit Ausstellung

1. März 2017
Zürich - Der Schweizer Wettbewerb Energie- und Klimawerkstatt feiert sein zehnjähriges Bestehen. Eine Ausstellung, die am Montag eröffnet wird, zeigt die bisherigen Erfolge des Projektes der Stiftung myclimate auf.

Die Berufsschule in Biel BE ist ab dem 6. März der erste Austragungsort der Wanderausstellung, wie myclimate in einer Medienmitteilung erklärt. Bis zum 17. März wird sie dort noch gastieren, weitere Orte sind unter anderem Bern, Thun BE, St.Gallen und Zürich. Die Erfolge der Energie- und Klimawerkstatt werden dabei auch durch ein Grusswort für die Ausstellung von Bundespräsidentin Doris Leuthard unterstrichen.

Ziel des Wettbewerbs ist die Entwicklung von Produkten oder Projekten durch Lernende, welche CO2 reduzieren, die Energieeffizienz fördern oder die Öffentlichkeit zum Kampf gegen den Klimawandel animieren. In den zehn Jahren des Bestehens haben 7600 Lernende 679 Projekte eingereicht.

Jedes dieser Projekte ist bei der Ausstellung vertreten. Diese wird in 24 Holzrahmen umgesetzt. Einige der Projekte werden dabei besonders detailliert erklärt. Zudem werden die Ziele der Energie- und Klimawerkstatt erläutert. Auf Bildschirmen wird ein Projektfilm gezeigt, Tablets laden zur interaktiven Beteiligung ein. Zudem können die Teilnehmer einer Befragung zur Nachhaltigkeit bei einem Wettbewerb gewinnen.

„Zehn Jahre animiert und inspiriert die Energie- und Klimawerkstatt nun schon Lernende in der ganzen Schweiz und zeigt dabei keine Alterungserscheinungen. Im Gegenteil, jährlich mehr als 100 eingereichte Projekte und grossartige Partner aus der Wirtschaft lassen uns mit Freude nach vorne schauen“, wird myclimate-Geschäftsführer René Estermann in der Mitteilung zitiert. jh

[ zurück zur Übersicht ]