Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Energiedienst steigt bei winsun ein

9. August 2017
Laufenburg AG - Die Energiedienst Holding AG hat eine Mehrheitsbeteiligung am Oberwalliser Start-up winsun AG übernommen. Die Gruppe will damit ihre Photovoltaik-Kompetenz steigern, insbesondere bei der Eigenstromversorgung von Gebäuden.

Einer Mitteilung der Energiedienst Holding AG zufolge hat die Gruppe 51 Prozent der Aktien der winsun AG gekauft. Das 2011 gegründete Oberwalliser Start-up mit Sitz in Steg plant und installiert Elektroinstallationen vor allem im Photovoltaik-Bereich. Auch die Entwicklung von Smart-Home-Steuerungen und die Verknüpfung von Photovoltaik-Anlagen mit Speichermedien gehören zum Portfolio von winsun. 

„Die winsun AG verfügt über grosses Know-how in einem Geschäftsbereich, der Zukunftspotenzial hat“, wird Martin Steiger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Energiedienst Holding AG, in der Mitteilung zitiert. „Zudem hat sie als junges Unternehmen unter Beweis gestellt, dass sie mit Agilität und pfiffigen Geschäftsideen auf dem Markt erfolgreich sein kann.“ Das Walliser Start-up dagegen habe mit der Energiedienst Holding „einen Partner gefunden, um beidseits zukünftig Kunden, Arbeitnehmern und Partnern optimale Bedingungen zu bieten“, erläutert  Beat Ruppen, Mitgründer und Verwaltungsratspräsident der winsun AG. 

Bisher wurden die Aktien von winsum zu 75 Prozent von den Gründern und zu 25 Prozent von der Inretis Holding AG aus Chur gehalten, die ebenfalls in Energie und Gebäudetechnik spezialisiert ist. Die neue Mehrheitsbeteiligung der Energiedienstholding AG setzt sich aus 36 Prozent von den Gründern und 15 Prozent von Inretis erworbenen Aktien zusammen. hs

[ zurück zur Übersicht ]