Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Energieforschungskommission bekommt neuen Chef

12. Dezember 2016
Bern - Martin Andreas Naef wird neuer Präsident der Eidgenössischen Energieforschungskommission CORE. Andreas Rothen und Nadia Anna Nibbio werden neu Mitglieder der Kommission. Die Nachwahlen waren wegen Ausscheidens dreier Mitglieder nötig.

Per Ende 2016 scheiden der amtierende Präsident Tony Kaiser sowie die Mitglieder Monica Dell'Anna und Willi Paul aus der Eidgenössischen Energieforschungskommission (CORE) aus. Zum Nachfolger Kaisers hat der Bundesrat Martin Andreas Naef ernannt, den Chef des Bereichs Automation beim Technologieunternehmen ABB. Die vakanten Positionen der anderen beiden ausscheidenden Mitglieder werden durch den CEO der act Cleantech Agentur, Andreas Rothen, und die Verantwortliche für Stromverteilung bei Services Industriels de Genève (SIG), Nadia Anna Nibbio, besetzt. Wie das Bundesamt für Energie (BFE) mitteilt, gelten die Ersatzwahlen per 1. Januar 2017 und für den Rest der laufenden Amtsperiode 2106-19.

Bei der CORE handelt es sich um ein beratendes Organ des Bundesrats und des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) mit 15 Mitgliedern. Der CORE obliegt die Interessenvertretung von Industrie, Energiewirtschaft, Eidgenössischen Technischen Hochschulen, Universitäten und Fachhochschulen sowie der Kantone gegenüber der öffentlichen Hand. Neben Bundesstellen gehört ihr als beratendes Mitglied auch die Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten (swissuniversities) an. Aufgabe der CORE ist die Erstellung des Konzepts für Energieforschung des Bundes und die Begleitung von dessen Umsetzung. hs

[ zurück zur Übersicht ]