Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

energieregionGOMS zieht positive Bilanz

30. Mai 2018
Münster-Geschinen VS - Die energieregionGOMS ist ihrem Ziel einer nachhaltigen Energiewirtschaft in ihrem zehnjährigen Bestehen ein gutes Stück näher gekommen. Der Anteil erneuerbarer Energien konnte deutlich erhöht, der Ausstoss von CO2 deutlich gesenkt werden.

Die energieregionGOMS war vor zehn Jahren vom Trägerverein unternehmenGOMS gegründet worden. Sie versteht sich „als Marke, die sämtliche Energieprojekte in der Region Goms bündelt“, erläutert die energieregionGOMS in einer Mitteilung zum zehnjährigen Jubiläum. Seit der Gründung ist der Verein seinem Ziel, „Energie so effizient wie möglich einzusetzen und eine nachhaltige, dezentrale und lokale Energiegewinnung zu fördern“, ein gutes Stück näher gekommen. 

Der Mitteilung zufolge konnte der Anteil von erneuerbaren Energien am Energieverbrauch der Region in den zehn Jahren von 17 auf 41 Prozent gesteigert werden. Gleichzeitig nahmen die CO2-Emissionen in der Region um ein Fünftel ab. Insgesamt begleitete die energieregionGOMS Projekte mit Investitionen in einer Gesamthöhe von 71 Millionen Franken. Dabei wurden lokale Unternehmen mit mehr als drei Viertel der Arbeiten beauftragt und 5,8 direkte Arbeitsplätze geschaffen. 

Unter den von verschiedenen Akteuren realisierten Vorzeigeprojekten hebt die energieregionGOMS in der Mitteilung den Bau von fünf Kleinwasserkraftwerken hervor. Sie bringen es  zusammen auf eine Jahresproduktion von 100 Gigawattstunden Strom. Aus Europas höchstgelegenem Windpark auf dem Griespass werden zudem rund 800 Haushalte der Region mit Strom versorgt. Und in der Gemeinde Ernen wurde ein Holzschnitzelverbund eingerichtet. hs

[ zurück zur Übersicht ]