Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Energieunternehmen fördern Effizienzprojekte

16. Dezember 2016
Bern - Die Energieunternehmen BKW, Groupe E Greenwatt und Services industriels de Genève (SIG) helfen Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der Senkung ihres Stromverbrauchs. In einem Auktionsverfahren wurden dabei nun Fördermittel des Bundes verteilt.

Die drei Energieunternehmen hatten im Februar das Programm Swiss Energy Efficiency Auction lanciert. Sein Ziel ist „die Vergabe finanzieller Fördermittel, die ProKilowatt unter der Federführung des Bundesamts für Energie bereitstellt“, heisst es in der Medienmitteilung der BKW zum Programm. Der Bund hatte dazu Mittel in Höhe von 3 Millionen Franken bewilligt. Bewerben konnten sich Schweizer Unternehmen und öffentlich-rechtliche Körperschaften, die ihren Stromverbrauch senken wollen. 

In einer ersten Phase hatten die über 100 Kandidaten in einem Audit zeigen müssen, ob sie den Teilnahmebedingungen entsprechen. Diese sehen unter anderem vor, dass nur solche Programme gefördert werden, die ohne die Fördermittel nicht rentabel sind. 

In der zweiten Phase wurden nun im Auktionsverfahren 77 Bewerbern Fördermittel in Höhe von 2.220.000 Franken zugesprochen. Dabei wurde jeweils die Projekte mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis ausgewählt. Die aus ihren Programmen errechnete Stromeinsparung wird jährlich insgesamt 15 Gigawattstunden betragen. Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von etwa 5000 Haushalten. 

Alle geförderten Unternehmen und Institutionen müssen ihre Massnahmen nun innerhalb von zwei Jahren umsetzten. Bei der Umsetzung werden sie von Energieeffizienz-Experten von BKW, Groupe E Greenwatt und Services industriels de Genève (SIG) beraten. hs

[ zurück zur Übersicht ]