Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Energiewende hat längst begonnen

15. November 2016
Bern - Politik, Wirtschaft und Wissenschaft haben sich am Montag beim Nationalen Kongress der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz getroffen. Dabei hielten sie fest, dass die Energiewende längst begonnen hat. Eine Alternative zur Energiestrategie sehen sie nicht.

Auch die Gegner der Energiestrategie 2050 haben kein überzeugendes Gegenkonzept, hält die AEE Suisse, die Veranstalterin des Kongresses, in einer Mitteilung fest. Würden alles so weiterlaufen wie bisher, wäre dadurch die Schweiz als attraktiver Wirtschaftsstandort und Lebensraum gefährdet. Die Teilnehmer des Kongresses, zu denen unter anderem auch Bundesrätin Doris Leuthard gehört, waren laut AEE Suisse überzeugt, dass die Energiestrategie auch in einer allfällige Volksabstimmung bestätigt würde.

Die Teilnehmer waren sich zudem einig, dass die Energiewende bereits an Fahrt aufgenommen hat. Davon bezeugen etwa Unternehmen, Institutionen aber auch Private, welche helfen, ein nachhaltiges Energiesystem aufzubauen. Die Wissenschaft und die Wirtschaft geben zudem Megatrends wie der Energiespeicherung und der Mobilität einen zusätzlichen Schub und tragen dazu bei, dass fossile und nukleare Energieträger schrittweise mit nachhaltigen Energiesystemen ersetzt werden. Grosse Teile der Schweizer Wirtschaft profitieren laut AEE Suisse bereits heute von dieser Entwicklung und nutzen die Chancen der Energiezukunft. ssp

[ zurück zur Übersicht ]