Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

ENGIE und ewz bauen Holzheizkraftwerk

7. Juni 2017
Sisseln AG - Das von ENGIE und ewz geplante Holzheizkraftwerk Sisslerfeld soll erstmals in grossem Massstab ökologischen Dampf und Strom für Industrie und Haushalte erzeugen. Nach Berechnungen der Planer können damit 35.000 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden werden.

Einer Mitteilung von ENGIE zufolge plant das in Energiewirtschaft und Gebäudemanagement tätige Unternehmen zusammen mit dem Stadtzürcher Energieversorger ewz ein Biomassekraftwerk auf dem Sisslerfeld in Sisseln AG. Das Holzheizkraftwerk Sisslerfeld soll „Strom und Dampf aus erneuerbaren Energien für drei Industrieunternehmen und 17.500 Haushalte liefern“, heisst es dort. Die Holzschnitzel wollen die Betreiber dabei aus den umliegenden Wäldern beziehen. 

Für die Errichtung und Betreibung haben ENGIE und ewz das Unternehmen Energiepark Sisslerfeld AG gegründet. Mit dem Bau soll bereits im Juli 2017 begonnen werden. Die Baukosten werden mit 60 Millionen Franken veranschlagt. Mit einer Aufnahme des Betriebs des Holzheizkraftwerk Sisslerfeld wird gegen Ende 2018 gerechnet. 

„Mit unserem hoch effizienten neuen Biomassekraftwerk werden wir die CO2-Emissionen um 35.000 Tonnen pro Jahr reduzieren“, wird Wolfgang Schwarzenbacher, der Verwaltungsratspräsident der Energiepark Sisslerfeld AG und CEO der ENGIE Services AG, in der Mitteilung zitiert. „Mit diesem mit Holz befeuerten, kombinierten Wärme- und Stromkraftwerk werden wir mit unserem Unternehmen erstmals in der Schweiz in grossem Massstab ökologischen Dampf und Strom erzeugen.“

Als erste Kunden hat die Energiepark Sisslerfeld AG bereits drei Industriebetriebe von DSM, Novartis und Syngenta gewinnen können. Sie haben Lieferverträge mit einer Laufzeit von 20 Jahren für den ökologisch erzeugten Dampf unterschrieben. Der im Holzheizkraftwerk Sisslerfeld erzeugte Strom wird in das lokale Netz eingespeist. hs

[ zurück zur Übersicht ]