Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

engytec vereinfacht Eigenstromnutzung

22. März 2017
Bern/Rotkreuz - Der Energiekonzern BKW und das Jungunternehmen smart-me gründen gemeinsam die engytec AG. Sie bietet Liegenschaftsverwaltern eine individualisierte und verbrauchergerechte Energieabrechnung für jede Mietpartei an.

Bei einer sogenannten Eigenverbrauchergemeinschaft (EVG) verrechnet der Eigentümer einer Liegenschaft den beispielsweise aus der eigenen Solaranlage gewonnenen Strom mit den diesen verbrauchenden Mietern selbstständig. In der Energiestrategie 2050 ist die Förderung solcher EVG vorgesehen. Der Energiekonzern BKW und das Jungunternehmen smart-me starten nun ein Gemeinschaftsprojekt, dass solchen EVG die interne Abrechnung von Strom, Wärme, Wasser oder Gas vereinfacht. 

Einer Mitteilung der BKW zufolge wurde dazu das Gemeinschaftsunternehmen engytec AG gegründet. Es bietet eine automatisierte Energiekostenabrechnung inklusive Beratung, Aufbau und Betrieb von Mieterstrommodellen an. Modulare Angebote sind in der Lage, individuelle Kundenbedürfnisse zu befriedigen. 

Die BKW bringt als Gesamtdienstleisterin für Gebäudetechniklösungen ihr Wissen über den Schweizer Markt in das Projekt ein. Die auf die Entwicklung intelligenter und auf der Cloud basierender Abrechnungssysteme spezialisierte smart-me AG steuert fundiertes technologisches Wissen bei. Das Gemeinschaftsunternehmen engytec soll „als zentraler Ansprechpartner die Koordination zwischen den verschiedenen Planungsinstanzen“ übernehmen sowie „die reibungslose Abwicklung der Messinstallation“ überwachen, heisst es in der Mitteilung. hs

[ zurück zur Übersicht ]