Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

ETH bezieht Strom aus Winterthur

7. März 2018
Zürich – Stadtwerk Winterthur wird ab 2019 den Strombedarf der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) decken. Das Energieunternehmen konnte sich bei einer öffentlichen Ausschreibung gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen.

Die ETH hat die Strombeschaffung für die Jahr 2019 bis 2023 eine öffentliche ausgeschrieben. Den Vertrag hat nun Stadtwerk Winterthur erhalten, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Das Unternehmen konnte sich gegen vier Mitbewerber durchsetzen.

Stadtwerk Winterthur wird die ETH-Standorte Zürich, Schwerzenbach, Lindau und Basel mit Strom versorgen. Damit wird es jährlich rund 111 Gigawattstunden Strom an die ETH liefern. Dies entspricht rund einem Fünftel des jährlichen Stromverbrauchs in der Stadt Winterthur.

„Die zusätzliche Absatzmenge verschafft Stadtwerk Winterthur Vorteile im Stromeinkauf, die ein konkurrenzfähiges und gleichzeitig gewinnbringendes Angebot ermöglichen“, hält das Unternehmen in der Mitteilung fest. ssp

[ zurück zur Übersicht ]