Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

ewz bleibt städtische Dienstabteilung

27. Oktober 2016
Zürich - Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich behält seine Rechtsform als städtische Dienstabteilung. Der Stadtrat hatte eine Umwandlung in eine öffentlich-rechtliche Anstalt in städtischem Besitz vorgeschlagen.

Der Stadtrat von Zürich erklärt in einer Medienmitteilung sein Bedauern über die Entscheidung des Gemeinderates. Der hatte beschlossen, nicht auf die Vorlage des Stadtrates einzutreten. Der Stadtrat hat mit seinem Vorschlag eine Trennung zwischen politisch-strategischer und unternehmerischer Steuerung erreichen wollen. Damit sollte das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) besser mit den Herausforderungen des veränderten Energiemarktes umgehen können.

Der Stadtrat sucht nun in Gesprächen mit ewz nach anderen Wegen, um die Wettbewerbsfähigkeit aufrechtzuerhalten. Priorität haben dabei Rahmenkredite, welche die notwendige finanzielle Flexibilität sicherstellen. So soll ewz auch weiterhin in erneuerbare Energien, innovative Projekte und Beteiligungen investieren können.

Die Ausrichtung von ewz soll somit auch nicht von der Entscheidung des Gemeinderates betroffen sein. Das Energieunternehmen soll auch weiterhin wegweisende Lösungen für Energieeffizienz und Erneuerbare anbieten, erklärt der Stadtrat. Dabei sollen Investitionen im In- und Ausland sowie schweizweite Dienstleistungen helfen. jh

[ zurück zur Übersicht ]