Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

ewz kann Versorgungsgebiet erweitern

6. September 2017
Zürich - Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) soll sein Verteilnetz durch Zukäufe, Beteiligungen oder Pacht ausdehnen können. Dafür beantragt der Zürcher Stadtrat dem Gemeinderat einen Rahmenkredit von 15 Millionen Franken.

Die Strommarktliberalisierung führt zu einer zunehmenden Konkurrenz und einem wachsenden Kostendruck, schreibt die Stadt Zürich in einer Mitteilung. Das ewz will sich vor diesem Hintergrund durch den Kauf von lokalen Versorgern oder durch Beteiligungen stärken. Eine Option ist es auch, die Anlagen anderer Versorger in Pacht oder im Auftragsverhältnis zu betreiben. Besonders interessant seien Investitionen im Umkreis der heutigen Versorgungsgebiete Stadt Zürich und Graubünden. Insgesamt will das ewz so neue Kunden gewinnen und ihre Konkurrenzfähigkeit erhöhen.

Laut der Mitteilung hat der Stadtrat dem Gemeinderat nun einen Rahmenkredit von 15 Millionen Franken beantragt, damit das ewz sein Versorgungsgebiet ausdehnen kann. Entsprechend soll auch der Leistungsauftrag angepasst werden. Mit der Vorlage werden den Angaben zufolge zwei Motionen der Fraktionen von SP, Grüne und GLP zur Ausweitung des Versorgungsgebiets von ewz erfüllt. ssp

[ zurück zur Übersicht ]