Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

ewz kauft Windpark in Frankreich

16. März 2018
Zürich - Der Stadtzürcher Energieversorger ewz erwirbt Anteile an einem weiteren Windpark in Frankreich. Dieser wird ab Ende Juli gebaut und soll ab Anfang 2019 mit vier Turbinen produzieren.

Der Windpark Graincourt in Nordostfrankreich wird mit seinen vier Turbinen eine installierte Gesamtleistung von 12 Megawatt aufweisen und rund 34 Gigawattstunden Strom im Jahr produzieren, wie der Stadtzürcher Energieversorger in einer Mitteilung schreibt. Es handelt sich um den dritten Windpark der Nordex Group in Frankreich, an der sich ewz beteiligt. Bereits im Dezember 2017 hatte sich die ewz in die Windparks Autrementcourt ebenfalls in Nordostfrankreich und am Windpark Vihiersois im Westen Frankreichs, 90 Kilometer südöstlich von Nantes, eingekauft. ewz rechnet mit einer jährlichen Produktion der drei Parks von 137 Gigawattstunden.

ewz hat die Übernahme der Anteile an den drei Windparks aus dem Rahmenkredit von 200 Millionen Franken finanziert, dem die Zürcher Stimmberechtigten im September 2017 zugestimmt hatten.

Zusammen mit dem Windpark Epinette, der bereits seit 2014 in Betrieb ist, wird ewz künftig mit seinen Windparks in Frankreich jährlich rund 170 Gigawattstunden Strom erzeugen. Die gesamte Windstromproduktion der ewz erhöht sich mit Graincourt auf 580 Gigawattstunden. stk

[ zurück zur Übersicht ]