Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

ewz macht energieneutralen Silvesterlauf möglich

7. Dezember 2016
Zürich - Am Sonntag findet der Zürcher Silvesterlauf statt. Durch Effizienz- und Energiesparmassnahmen wird der gesamte Energiebedarf der Veranstaltung kompensiert. Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich wird als Kosponsor bei dem Silvesterlauf auftreten.

Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) unterstützt den Silvesterlauf laut einer Medienmitteilung schon seit Jahren und wird bei der 40. Durchführung am Sonntag als Kosponsor tätig sein. Neben einem kleinen Geschenk für die Teilnehmer setzt sich ewz dabei auch für die Energieeffizienz ein.

Dabei wird das Unternehmen das Konzept der Energieneutralität umsetzen. Dabei wird verbrauchte Energie nicht etwa durch Zahlungen kompensiert. Viel mehr wird ganz real Energie in dem Umfang eingespart, wie sie auch verbraucht wird. Beim Silvesterlauf wird mit einem Energieverbrauch von 324.600 Kilowattstunden gerechnet. Das ewz hat sich bereits dafür eingesetzt, diesen Verbrauch durch Energieeffizienzmassnahmen so niedrig wie möglich zu halten. Zudem wurden mit Unternehmen Zielvereinbarungen über Energieeinsparungen abgeschlossen. Daher wird der Silvesterlauf nun vollständig energieneutral durchgeführt. jh

[ zurück zur Übersicht ]