Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Gebäude in Brusio wird zum Minergie-Pionier

25. September 2017
Brusio GR - Erstmals hat ein Gebäude die Doppelzertifizierung für eine Modernisierung nach den Standards Minergie-P und Minergie-A 2017 erhalten. Das für Gewerbe und Wohnung genutzte Gebäude von 1971 produziert nun mehr Energie, als es selbst benötigt.

Das Gebäude der Firma Caotec in Brusio ist zu einem Kraftwerk geworden, wie das Bündner Baudepartement in einer Mitteilung schreibt. Es deckt nun seinen Wärmebedarf sowohl mit einer Wärmepumpe als auch mit Solarkollektoren, die an der Fassade angebracht sind. Ein ehemaliger Öltank dient nun als Eisspeicher. Eine neue Isolation senkt den Wärmebedarf des Gebäudes. Der Strombedarf wird mit einer Photovoltaikanlage mit einer Spitzenleistung von 30 Kilowatt gedeckt. Der Strom wird auch genutzt, um die beiden Stromautos des Unternehmens zu betanken. Das 200 Quadratmeter grosse Solardach ersetzt das klassische Flachdach. Überschüssiger Strom wird in Lithium-Batterien gespeichert. Zusätzlichen Strom liefert eine Windturbine mit einem Vertikalrotor. Das Energiekonzept ist von der Churer Fanzun AG als Generalplanerin entwickelt worden. Der optimale Betrieb wird durch ein Monitoring überwacht.

Das Gebäude hat als erstes in der Schweiz die Doppelzertifizierung für eine Modernisierung nach den neuen Minergie-P- und Minergie-A-Standards 2017 erhalten. Der Bündner Baudirektor Mario Cavigelli hat die beiden Zertifikate am Montag dem Bauherrn Dario Cao übergeben. stk

[ zurück zur Übersicht ]