Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Genf setzt vollständig auf Erneuerbare

10. Januar 2017
Genf - Die Genfer Stadtwerke SIG liefern seit Jahresanfang nur noch Strom aus erneuerbaren Quellen. Für gebundene Kunden im Monopolbereich kommt er zudem vollständig aus der Schweiz.

Die Genfer Stadtwerke SIG haben vollständig auf erneuerbaren Strom umgestellt. Seit dem 1. Januar verzichten sie auf Strom aus einem Gaskraftwerk in Luxemburg, der bisher 5 Prozent des Genfer Strombedarfs gedeckt hat, wie die SIG in einer Mitteilung schreiben. Zudem setzt die SIG künftig zumindest für die Kunden im Monopolbereich mit einem Verbrauch von weniger als 100.000 Kilowattstunden pro Jahr vollständig auf Strom aus der Schweiz. Davon stammen drei Viertel aus der Wasserkraft, vor allem aus dem Wallis. Das restliche Viertel stammt aus der Region: aus den Flusskraftwerken an der Rhone und aus 800 Solarenergieanlagen im ganzen Kanton.

Die Kunden haben dabei die Wahl zwischen Wasserstrom und Solarstrom sowie zwischen Schweizer und lokaler Produktion. Immer mehr Kunden seien bereit, etwas mehr zu zahlen für Produkte aus lokaler Herstellung, wird SIG-Generaldirektor Christian Brunier in der Mitteilung zitiert. „Das gilt für Bioprodukte vom Bauernhof, aber auch für zertifizierte ökologische Energie.“ Bereits heute würden mehr als 65.000 Kunden der SIG das Stromprodukt Vitale Vert beziehen, dessen Strom vollständig lokal erzeugt wird. Heute werden im Kanton Genf bereits 29 Gigawattstunden Solarstrom produziert. Vor zehn Jahren war es erst 1 Gigawattstunde. stk

[ zurück zur Übersicht ]