Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Google wirbt für Energiewende

6. Februar 2017
Brüssel - Google hat an seinem Brüsseler Standort gemeinsam mit europäischen Politikern sowie Unternehmen auch aus der Schweiz die Energiewende diskutiert. Der amerikanische IT-Riese setzt sich für die Energiewende ein und will bis Ende 2017 komplett auf erneuerbare Energien umsteigen.

Im Brüssler Google-Büro waren in der vergangenen Woche Unternehmen wie Nestlé, Swiss Re und IKEA eingeladen. Der IT-Riese hat dort zusammen mit der Initiative RE100 eine Veranstaltung zum Thema Energiewende organisiert. Hauptredner war EU-Energiekommissar Maroš Šefčovič. Ziel der Veranstaltung sei es gewesen, gemeinsam mit der EU und mehreren Unternehmen mögliche Wege zu diskutieren, um die Energiewende in Europa voranzutreiben, schreibt Google in einer Medienmitteilung. Die teilnehmenden Unternehmen wie auch Google seien der Überzeugung, dass sich der Umstieg auf erneuerbare Energien auch wirtschaftlich auszahle.

„Google wartet gespannt auf neue Fortschritte in diesem Bereich und verpflichtet sich, mit Entscheidungsträgern zusammenzuarbeiten, um die saubere Zukunft Europas voranzutreiben“, heisst es in der Mitteilung.

Google selber hat im Dezember angekündigt, an allen seinen Standorten komplett auf erneuerbare Energien umzusteigen. Dieses Ziel dürfte bis Ende 2017 erreicht werden. Das IT-Unternehmen ist zudem nach eigenen Angaben auch der weltweit grösste unternehmerische Käufer von erneuerbaren Energien. Bis jetzt hat es Verträge mit Projekten unterzeichnet, die insgesamt eine Erzeugungskapazität von 2,6 Gigawatt aufweisen. ssp

[ zurück zur Übersicht ]