Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Grosse Stromlieferanten haben die Nase vorn

7. November 2016
Bern - Eine Studie des Bundesamts für Energie vergleicht die Leistungen Schweizer Stromlieferanten in Hinsicht auf Energieeffizienz und im Bereich erneuerbare Energien. Grosse Unternehmen schneiden dabei besser ab als kleine.

Mit dem Vergleich soll herausgefunden werden, wie gut die einzelnen Schweizer Energieversorgungsunternehmen darauf vorbereitet sind, ihren Anteil an erneuerbaren Energien und die eigene Energieeffizienz zu steigern, heisst es in der Mitteilung des Bundesamts für Energie (BFE) zur Studie. An der bereits zum dritten Mal durchgeführten freiwilligen Vergleichsstudie haben 66 Stromlieferanten teilgenommen, zur überwiegenden Mehrheit aus der Deutschschweiz. Bei der Hälfte der beteiligten Unternehmen handelt es sich um Grossunternehmen mit einer Produktion von mehr als 100 Gigawattstunden im Jahr. Alle 66 Unternehmen gemeinsam decken knapp 60 Prozent des Schweizer Stromabsatzes ab. 

Die Unternehmen wurden anhand der sieben Kriterien Unternehmensstrategie, Vorbildwirkung, Produktion von Strom aus erneuerbaren Energien, Gewässerschutz, Lieferung von Strom aus erneuerbaren Energien, Energiedienstleistungen sowie Förderprogrammen und tariflichen Massnahmen verglichen. 

Die Mehrheit der Teilnehmer erfüllte zwischen 40 und 79 Prozent der Zielsetzungen. Lediglich vier Teilnehmer erreichten 80 Prozent oder mehr. Die grossen Stromlieferanten erwiesen sich mit einem Durchschnitt von 62 Prozent als deutlich besser als ihre kleineren Konkurrenten, die im Schnitt 47 Prozent erreichten. 

Erstmals wurden im einem Pilotversuch auch zusätzliche Kriterien für Gas- und Wärmelieferanten bewertet. Die bisher jährlich erhobene Studie soll zukünftig unter Einbeziehung der neuen Kriterien alle zwei Jahre durchgeführt werden. hs

[ zurück zur Übersicht ]