Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Helion Solar entwickelt innovative Stromspeicher

18. Januar 2017
Luterbach SO - Die Schweizerische Post setzt für ihre Zusteller auf Elektroroller. Deren Batterien verlieren über die Jahre an Speicherkapazität. Helion Solar beteiligt sich an einem innovativen Projekt, bei dem die genutzten Batterien als Stromspeicher genutzt werden sollen.

Helion Solar, eine Gesellschaft der Alpiq InTec Gruppe, ist eine von mehreren Beteiligten an dem innovativen Projekt. Diesem liegt der Umstand zugrunde, dass die von der Schweizerischen Post für Elektroroller eingesetzten Batterien nach sieben Jahren Einsatz nur noch 80 Prozent ihrer Speicherkapazität aufweisen. Für eine zuverlässige Zustellung sei dies zu wenig, heisst es in einer Medienmitteilung von Alpiq. Die Batterien können aber durchaus als Bestandteil eines Speichersystems genutzt werden.

Ein entsprechender Prototyp wurde in der Umwelt Arena Spreitenbach mit Hilfe von Helion Solar bereits installiert. Dort wird damit Solarstrom gespeichert. Für das dazu entwickelte Batteriemanagementsystem können Batterien mit unterschiedlicher Speicherleistung genutzt werden. Selbst wenn 30 Prozent der Batterien ausfallen, funktioniert das System noch.

Neben dem Ökozentrum aus Langenbruck BL, welches das Projekt leitet, sind auch die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa und weitere Unternehmen an dem Projekt beteiligt. Für die Beteiligten ergeben sich aus den innovativen Speicherlösungen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, insbesondere in der Elektromobilität, wie Alpiq erklärt. Der Vermarktung als Massenprodukt würde nun der Weg offenstehen. jh

[ zurück zur Übersicht ]