Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Hochschule erweitert Prüfangebot in der Solartechnik

9. März 2017
Rapperswil SG - Das Institut für Solartechnik der HSR Hochschule für Technik Rapperswil hat seine offizielle Akkreditierung im Bereich solarthermische Systeme erweitert. Diese und weitere Neuerungen am Institut wurden im Rahmen des SPF Industrietages vorgestellt.

Anfang März hat das Institut für Solartechnik (SPF) der HSR Hochschule für Technik Rapperswil im Rahmen des SPF Industrietages seine aktuellen Schwerpunktthemen vorgestellt. Laut einer Mitteilung zur Veranstaltung gab es dabei unter anderem die Erweiterung seiner offiziellen Akkreditierung in seinem Prüflabor bekannt. Neu gehört nicht nur die Zulassung von solarthermischen Kollektoren und Systemen, sondern die von allen Anlagen zur Bereitstellung von Wärme im Gebäude zum Kompetenzbereich des Instituts. Für KMU und die Industrie werde der Anlagepark des Instituts so besser nutzbar gemacht, heisst es. Das Prüflabor kann jedoch auch für Forschungs- und Entwicklungsprojekte eingesetzt werden, die „weit über die reine Solarthermie hinausgehen“.

Weiter gibt das SPF auch bekannt, dass es seine Systemprüfstände um die Komponenten Photovoltaikemulator und Haushaltsstromemulator erweitert hat. Neu kann somit auch der Eigenstromverbrauch von Photovoltaikwärmepumpen in Heiz- und Kühlsystemen mit thermischen oder elektrischen Speichern im Teststand ermittelt werden. Ausserdem kann die Qualität der Regelstrategien beurteilt werden. Der Industrie steht ausserdem ein Versuchsaufbau für photovoltaisch angetriebene Kältemaschinen zur Verfügung. Mit dieser können Unternehmen ihre Produkte testen und weiterentwickeln. ssp

[ zurück zur Übersicht ]