Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Holzenergie Schweiz sieht Holz auf dem Vormarsch

7. Oktober 2016
Zürich - Holzenergie Schweiz begrüsst die Annahme des ersten Massnahmenpakets zur Energiestrategie 2050. Dies garantiere die nötige Planungs- und Investitionssicherheit für die Branche am Wärmemarkt.

„Holzenergie Schweiz ist bereit für die Energiestrategie 2050“, überschreibt der Verein eine Medienmitteilung in Reaktion auf die Annahme des vom Bundesrat bereits 2013 verabschiedeten Massnahmenpakets zur Energiestrategie 2050 durch den National- und Ständerat. Damit werde eine lange Phase der Unsicherheit auch für kleinere und mittlere Betriebe der Holzenergiebranche beendet, heisst es in der Mitteilung.

Die Branche kann sich nun darauf vorbereiten, dass Holz in Zukunft eine noch stärkere Rolle am Wärmemarkt spielen wird. Das Potenzial für eine Steigerung der Bereitstellung von Strom und Wärme aus Holz als dem „zweitwichtigsten erneuerbaren Energieträger“ der Schweiz sei vorhanden, stellt Holzenergie Schweiz fest. Insbesondere im Jura, in den Alpen und Voralpen sowie im Tessin stünden grosse Holzvorräte bereit. hs

[ zurück zur Übersicht ]