Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Informatec macht Windparks von IWB digital steuerbar

15. März 2017
Muttenz BL - Das Basler Energieunternehmen IWB überwacht und steuert seine Windparks digital und in Echtzeit. Die Softwarelösung wurde von Informatec entwickelt. Damit können Effizienz und Produktivität gesteigert und die Kosten gesenkt werden.

Die Industriellen Werke Basel (IWB) haben die Steuerung ihrer insgesamt 22 Windparks digitalisieren lassen. Einer Mitteilung von Informatec zufolge hat der Baselbieter Software-Entwickler für IWB eine Business-Intelligence-Lösung auf der Basis seines QlikView-Datenmodells entwickelt. In einem ersten Schritt wurden die von unterschiedlichen Systemen generierten Daten der einzelnen Windkraftanlagen auf eine digitale Plattform zusammengeführt. Das darauf aufbauende QlikView-Datenmodell analysiert und visualisiert die auf der Plattform anfallenden riesigen Datenmengen in Echtzeit. 

„Mit dem Einsatz der QlikView-Applikation hat sich für uns eine ganz neue Welt erschlossen“, wird der zuständige Asset Manager für Windkraftanlagen bei den IWB, Dirk Oehlmann, in der Mitteilung zitiert. „Wir sind erstmals vollkommen informiert, was in jeder einzelnen Anlage unserer Windparks läuft bzw. nicht läuft.“ Wenn nötig kann IWB sofort reagieren und korrigieren. Dadurch werden Produktivität und Effizienz der Anlagen gesteigert sowie Standzeiten und Kosten verringert. hs

[ zurück zur Übersicht ]