Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Intelligente Strassenbeleuchtung ist ein Erfolg

15. Dezember 2016
Urdorf ZH - Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich haben ein Pilotprojekt zu einer intelligenten Strassenbeleuchtung in Urdorf ausgewertet. Lichtimmissionen und Energieverbrauch konnten deutlich gesenkt werden.

Das Pilotprojekt in Urdorf wurde vor einem Jahr lanciert, heisst es in einer Medienmitteilung der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ). Erstmalig in Europa wurde dabei das sogenannte verkehrsbeobachtende Licht getestet. Dabei wurde der Verkehrsfluss gemessen und in Echtzeit der Beleuchtungsbedarf ermittelt. 27 LED-Leuchten wurden entsprechend der Messungen gesteuert.

Durch diese intelligente Steuerung wurde der Energieverbrauch um ein Drittel gesenkt. Zudem wurden reduzierte Lichtimmissionen festgestellt. „Eine sich den Gegebenheiten anpassende Regelung des Lichtniveaus ist die Zukunft der öffentlichen Beleuchtung. Sie bietet insbesondere in dicht besiedelten Gebieten völlig neue Optionen“, heisst es von Jörg Haller, dem Leiter öffentliche Beleuchtung bei den EKZ. „Das Projekt ist wegweisend für Einsparungen bei den Energiekosten und kann einen Beitrag an den Schutz der Nacht leisten, der immer mehr an Bedeutung gewinnt“, wird zudem Kantonsingenieur Felix Muff vom kantonalen Tiefbauamt in der Mitteilung zitiert. Seiner Meinung nach kann die Wirtschaftlichkeit jedoch erst im längerfristigen Einsatz beurteilt werden. jh

[ zurück zur Übersicht ]