Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

IWB testet Funküberwachung seiner Anlagen

12. April 2018
Basel - Der Basler Energieversorger IWB hat testweise ein Funknetz in Betrieb genommen, mit dem es den Betrieb seiner Anlagen überwachen will. Wenn das Netz funktioniert, könnte die kantonale Verwaltung künftig damit Dienstleistungen für die Bevölkerung anbieten.

Die Industriellen Werke Basel (IWB) haben einige ihrer Trafostationen und Fernwärmeschächte mit batteriebetriebenen Sensoren ausgestattet. Diese sollen auf einfache Weise einen Einblick in den Betriebszustand der Energie- und Wassernetze bieten, wie die IWB in einer Mitteilungschreibt. Dazu hat das Unternehmen nun ein Funknetz in Betrieb genommen, dass die Daten der Sensoren über den Long Range Wide Area Network (LoRaWAN)-Industriestandard überträgt. Das Netz ist strahlungsarm und überträgt die Daten auf einfache und kostengünstige Weise.

Wenn der Test erfolgreich verläuft, dann können die Sensoren und die damit verbundenen Antennen auch bei weiteren IWB-Anlagen eingesetzt werden. Das Netz könnte dann auch von der kantonalen Verwaltung genutzt werden, die darauf eigene Dienstleistungen für die Bevölkerung zur Verfügung stellen kann.

Bei der Aufbereitung und der Visualisierung der Daten greift IWB auf Lösungen von Hivemindzurück, einem Zürcher Spezialisten für das Internet der Dinge. stk

[ zurück zur Übersicht ]