Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Joulia erhält Energieeffizienzpreis

4. Oktober 2017
Biel - Joulia hat den Elisa Energieeffizienzpreis in der Kategorie Produktlösungen gewonnen. Das Unternehmen hat eine Technologie entwickelt, bei der Wärme aus dem warmen Duschwasser zurückgewonnen wird.

Der Elisa Energieeffizienzpreis ist im Rahmen des Forums Energie SA im sächsischen Mittweida verliehen worden, wie Joulia in einer Medienmitteilung erklärt. Das Forum hat sich mit bezahlbaren Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz beschäftigt. Mit dem Preis wurden dabei „besondere Projekte, hohes Engagement oder besonders innovative Lösungen für mehr nachhaltige Energieeffizienz im Gebäudesektor“ ausgezeichnet.

Joulia konnte seine Lösung gemeinsam mit vier anderen Projekten vorstellen. Unter den fünf Bewerbern wählte das Publikum Joulia zum Sieger. Anwesend waren Architekten, Ingenieure, Handwerker, Energieberater, Haustechniker und Vertreter aus der Wohnungswirtschaft.

Bei der Lösung von Joulia wird eine Wärmetauscheranlage in den Duschboden integriert. Damit wird das kalte Wasser durch die Wärme des bereits benutzten warmen Wassers vorgeheizt. Je nach Duschkopf können bis zu 40 Prozent der Wärmeenergie zurückgewonnen werden. Laut Joulia spart das in einem Vierpersonenhaushalt 1000 Kilowattstunden pro Jahr. jh

[ zurück zur Übersicht ]