Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Kanton Uri stockt bei Wärmedämmung auf

23. Januar 2017
Altdorf - Der Kanton Uri baut sein Förderprogramm für Wärmedämmung aus. Hausbesitzer bekommen höhere Zuschüsse. Der Fonds soll das Fünffache an Investitionen auslösen. Seit Jahresanfang untersteht das Programm allein dem Kanton und nicht mehr dem Bund.

Rund 40 Prozent des Energieverbrauchs und etwa ein Drittel des CO2-Ausstosses im Kanton Uri werden von Gebäuden verursacht, heisst es in einer Mitteilung des Kantons. Zur Unterstützung energetischer Sanierungen hat der Kanton nun die Förderbeiträge verdoppelt. „Die Urnerinnen und Urner können direkt profitieren“, wird Baudirektor Roger Nager dazu in der Mitteilung zitiert. „Künftig gibt es pro Quadratmeter 60 statt wie bis anhin 30 Franken. Dies gilt für Isolation der Fassade, des Dachs, der Wände oder des Bodens.“ 

Für das laufende Jahr stehen rund 2 Millionen Franken für Gebäudesanierungen zur Verfügung. Sie stammen mehrheitlich aus der CO2-Abgabe des Bundes. Das bisher über den Bund laufende Programm wurde per Jahresbeginn dem Kanton unterstellt. „Das Förderprogramm bringt Uri eine Win-Win-Situation“, erläutert Baudirektor Nager. „Zum einen wird unsere Energieversorgung umweltfreundlicher, zum andern profitiert das Urner Gewerbe.“ Der Kanton geht davon aus, dass die 2 Millionen Franken Fördergelder Investitionen in Höhe von mehr als 10 Millionen Franken auslösen werden. hs

[ zurück zur Übersicht ]