Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Kernkraftwerk Mühleberg bereitet Stilllegung vor

8. Januar 2018
Bern - Im vergangenen Jahr hat das Kernkraftwerk Mühleberg rund 5 Prozent des Strombedarfs der Schweiz abgedeckt. Per 20. Dezember 2019 soll das KKW vom Netz genommen werden. Die Vorbereitungen für die anschliessenden Stilllegungsarbeiten laufen bereits.

Einer Mitteilung der BKW zufolge hat das KKW Mühleberg im vergangenen Jahr knapp 3 Milliarden Kilowattstunden Strom produziert. Das entspricht rund 5 Prozent des Stromverbrauchs der Schweiz. Zu dem guten Produktionsergebnis hat nach Angaben der Betreiber die relativ hohe Temperatur der Aare im vergangenen Jahr beigetragen. Zudem habe die jährliche Revision nur 26 Tage in Anspruch genommen. 

Das KKW Mühleberg wird seinen Betrieb per 20. Dezember kommenden Jahres einstellen. In diesem Zusammenhang haben die BKW bereits im vergangenen Jahr umfangreiche Unterlagen zur Vorbereitung auf die damit verbundenen Stilllegungsarbeiten beim Eidgenössischen Nuklerarsicherheitsinspektorat (ENSI) eingereicht. hs

[ zurück zur Übersicht ]