Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Kiental verstromt Wasserkraft

25. August 2017
Reichenbach BE - Das Kraftwerk Spiggebach AG hat sein neues Wasserkraftwerk im Kiental eingeweiht. Es nutzt das Gefälle des Spiggebachs zwischen dem Spiggegrund und der Loosplatte. Mehrheitsaktionärin der Kraftwerk Spiggebach AG ist die BKW.

Einer Mitteilung der BKW zufolge hat das neue Wasserkraftwerk eine Gesamtleistung von 2,9 Megawatt. Es wird voraussichtliche 10,5 Gigawattstunden Strom jährlich erzeugen. Diese Menge ist ausreichend, um den Strombedarf von rund 2500 Haushalten der Region aus einheimischer Energie zu decken. 

Die Bauarbeiten für das Wasserkraftwerk im Kiental nahmen insgesamt zwei Jahre in Anspruch. Der Durchbruch des Stollens für die Druckleitung 2016 wird dabei in der Mitteilung als „Meilenstein“ bezeichnet. Durch die Druckleitung werden maximal 1500 Liter Wasser pro Minute über 226 Höhenmeter zur Turbine geleitet. 

Die Kraftwerk Spiggebach AG steht zu 51 Prozent im Besitz der BKW. Die Burgergemeinde Bern hält 47 Prozent. Die restlichen 2 Prozent gehören der Gemeinde Reichenbach.  

Am morgigen Samstag steht das neue Kraftwerk im Kiental ab 9.30 Uhr der interessierten Öffentlichkeit zur Besichtigung offen. Dabei werden Fachleute die Funktionsweise der Anlage erläutern. Die Veranstalter empfehlen, für die Anreise den öffentlichen Verkehr zu nutzen und stellen ab dem Bahnhof Reichenbach und ab der Ortschaft Kiental einen Shuttlebus bereit. hs

[ zurück zur Übersicht ]