Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

KKW Mühleberg ist wegen Störung abgeschaltet

7. März 2018
Mühleberg BE - Das Kernkraftwerk (KKW) Mühleberg ist wegen einer Störung vom Netz genommen worden. Der Reaktor wurde automatisch schnellabgeschaltet. Gefahren für die Bevölkerung schliesst die Betreiberin BKW aus.

Am Mittwochmorgen um 10.34 Uhr habe das System eine Störung im Überwachungssystem der Dampfleitungen zu den Turbinen des Kernkraftwerks erkannt, erläutert die BKW in der entsprechenden Mitteilung. Dies habe eine automatische Schnellabschaltung des Reaktors zur Folge gehabt. 

Die Ursache der Störung ist zurzeit noch nicht bekannt, an ihrer Abklärung werde gearbeitet, schreibt die BKW weiter in der Meldung. Eine Gefahr für Bevölkerung und Umgebung schliesst die Betreiberin des Kernkraftwerks Mühleberg jedoch aus. Ihren Angaben zufolge hat das System wie vorgesehen reagiert. „Der Reaktor befindet sich in einem sicheren Zustand.“

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) ist von dem Vorfall bereits informiert worden. Nach Klärung der Ursache und Behebung der Störung wird die BKW beim ENSI die Wiederinbetriebnahme des KKW beantragen. hs 

[ zurück zur Übersicht ]