Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Klimastiftung unterstützt Heizungsinnovationen

24. Oktober 2017
Zürich - Die Klimastiftung Schweiz hat Gelder von insgesamt knapp 900.000 Franken für elf Projekte und Firmen bewilligt. Bei vier Projekten handelt es sich um Innovationen aus dem Heizungsbereich.

Insgesamt wird die Klimastiftung Schweiz 880.000 Franken zur Verfügung stellen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Bei den vier Heizungsinnovationen handelt es sich einerseits um eine Technologie von Schmid Energy, bei welcher die Verbrennung von Holzheizungen optimiert wird. Ein zweites gefördertes Projekt stammt von der Firma Dolder Electronic, welche Wärmekreisläufe in Einkaufszentren verbessert. „Es geht darum, die ganzen Energiekreisläufe neu zu denken. Die Digitalisierung gibt uns die Chance, diese Komplexität zu meistern“, wird dazu Vincent Eckert, Geschäftsführer der Klimastiftung Schweiz, in der Medienmitteilung zitiert.

Neben den Heizungsinnovationen fördert die Klimastiftung Schweiz auch vier Projekte aus den Bereichen Landwirtschaft und Ernährung. Dazu zählt eine Insektenzucht, durch welche im Vergleich zur Fleischproduktion CO2 eingespart werden kann. Aber auch ein Unkrautroboter, eine Pferdezuglösung, die beim Holztransport im Wald eingesetzt wird, und eine Software, mit welcher die Lebensmittelverschwendung bekämpft werden kann, zählen zu den geförderten Projekten. Schliesslich unterstützt die Klimastiftung Schweiz auch noch drei Firmen, welche Energieeffizienzprojekte durchführen.

Die Klimastiftung Schweiz wird von 27 Dienstleistungsunternehmen aus der Schweiz und Liechtenstein finanziell unterstützt. Diese Firmen erhalten Gelder aus der CO2-Rückvergütung uns spenden diese Summe an die Klimastiftung, welche damit kleine und mittlere Unternehmen aus der Schweiz und Liechtenstein fördert. jh 

[ zurück zur Übersicht ]