Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Klimastiftung vergibt 3 Millionen Franken an KMU

7. Februar 2017
Zürich - Die Klimastiftung Schweiz wird in diesem Jahr rund 3 Millionen Franken an KMU vergeben, die ihre Energieeffizienz verbessern möchten oder klimafreundliche Produkte entwickeln. Grosse Projekte können bis zum 1. März eingereicht werden.

Die Klimastiftung Schweiz kann in diesem Jahr dank ihren Mitgliedsfirmen aus der Wirtschaft rund 3 Millionen Franken an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Schweiz und in Liechtenstein vergeben. Für grosse Energiespar- und Innovationsprojekte wird sie laut einer Medienmitteilung Geld in zwei Tranchen  vergeben. Für die Geldvergabe im Mai können sich KMU bis zum 1. März bewerben. Hier entscheidet der Stiftungsrat über die Gewinner.

Die Stiftung vergibt zudem laufend Geld an Projekte, die ihren Standardkriterien entsprechen und 20.000 Franken nicht übersteigen. Über die Standardanträge entscheidet die Geschäftsstelle innert Monatsfrist.

Die Klimastiftung Schweiz ist eine Initiative der Wirtschaft für die Wirtschaft. Die Fördergelder der Partnerfirmen, vor allem Dienstleistungsfirmen im Finanzbereich in der Schweiz und Liechtenstein, stammen aus den Rückvergütungen aus der CO2-Abgabe. Die Partnerunternehmen stellen sie für Energiesparprojekte von anderen Unternehmen zur Verfügung. Seit der Gründung der Stiftung 2008 haben 1300 KMU zusammen 15 Millionen Franken erhalten. „Wir engagieren uns nicht nur für den Klimaschutz, sondern auch für den Wirtschaftsstandort Schweiz und Liechtenstein“, erklärt Vincent Eckert, Geschäftsführer der Stiftung. ssp

[ zurück zur Übersicht ]