Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

LafargeHolcim lanciert innovativen Dämmstoff

23. November 2016
Zürich - Der Zementriese LafargeHolcim lanciert einen innovativen Dämmstoff, der die Energieeffizienz von Gebäuden erhöhen kann. Er bringt auch Zeitersparnisse beim Bauen und vergrössert zudem die bewohnbaren Flächen.

LafargeHolcim hat mit Airium einen neuen Dämmstoff entwickelt, der nach den Angaben des Unternehmens eine grundlegende Neuerung im Bereich der thermischen Isolation mit sich bringt. Bei der patentierten Lösung handelt es sich um ein rein mineralisches Produkt ohne chemische Brandschutzstoffe, das doppelt so lange hält, wie herkömmliche Dämmungsstoffe. Der Stoff lässt sich zudem zu 100 Prozent wiederverwerten.

Vorerst wird der neue Stoff in Frankreich, Marokko und Österreich angeboten. Vorläufig wird er dort zur Verfüllung der Kammern in Mauersteinen sowie bei der Isolation von Dachterrassen verwendet. Der Einsatz von Mauersteinen mit Airium bringt hohe Zeitersparnisse, wie LafargeHolcim erklärt. So ist es etwa möglich, das Gebäude zeitgleich zu bauen und zu dämmen. Der Dämmstoff hat jedoch auch den Vorteil, dass Wände nicht zusätzlich isoliert werden müssen. Dadurch wird unter anderem auch die bewohnbare Fläche vergrössert.

Mit der Lancierung von Airium folgt LafargeHolcim seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Rahmen derer setzt sich das Unternehmen beim Bau von Gebäuden für mehr Energieeffizienz und für nachhaltige Lösungen ein.  ssp

[ zurück zur Übersicht ]