Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Meyer Burger gewinnt Auftrag in Singapur

12. Februar 2018
Thun BE - Meyer Burger wird die Werke der REC Group in Singapur mit seiner SmartWire Connection Technology ausstatten. Der norwegische Hersteller von Solarzellen will seine Produktion in Singapur mit dem Einsatz der Technologie effizienter gestalten.

Die von Meyer Burger entwickelte SmartWire Connection Technology (SWCT) kann den Silberverbrauch bei der Herstellung von Solarmodulen deutlich senken, informiert der Thuner Solarspezialist in der entsprechenden Mitteilung. Der Verbrauch von Silber gehört zu den grössten materiellen Kostenfaktoren in der Solarmodulproduktion. Zudem weisen die mit SWCT-Fertigungssystemen erzeugten Module eine höhere Lebenserwartung und einen höheren Energieertrag auf. Dies mache SWCT „im gesamten Markt derzeit zur kosteneffizientesten Verbindungsmethode für mono- und multi-kristalline Solarzellen“, heisst es in der Mitteilung. 

Darauf setzt auch die REC Group. Der norwegische Hersteller von Solarzellen hat Meyer Burger beauftragt, die Produktionsstätten von REC in Singapur mit den SWCT-Fertigungssystemen auszustatten. Über den Umfang des Auftrags werden in der Mitteilung keine Angaben gemacht. 

„Mit dem Einsatz von Meyer Burgers innovativer SmartWire Connection-Technologie als Verbindungsmethode für unsere bahnbrechenden neuen Zelltechnologien können wir das Leistungslevel unserer nächsten Generation an hocheffizienten Photovoltaik-Modulen signifikant weiter steigern“, lässt sich Steve O’Neil, CEO der REC Group, in der Mitteilung zitieren. „Dies ist ein weiterer Schritt zur Senkung der Stromerzeugungskosten für Photovoltaik-Energie.“ hs

[ zurück zur Übersicht ]