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Im ersten Halbjahr 2017 ist der Auftragseingang bei Meyer Burger um 15 Prozent auf 308,5 Millionen Franken gestiegen. Dies ist das höchste Bestellungsvolumen in einer Halbjahresperiode seit 2011. Entsprechend nahm auch der Auftragsbestand stark zu, nämlich von 244,5 Millionen Franken Ende 2016 auf 339,1 Millionen Franken.
Beim Umsatz spiegelt sich der höhere Auftragseingang bisher allerdings nicht wider. Mit 212,3 Millionen Franken liegt er sogar 2,5 Prozent tiefer als in der Vorjahresperiode. Das Unternehmen geht allerdings davon aus, dass sich der Umsatz im zweiten Halbjahr erhöhen wird.
Insgesamt konnte Meyer Burger den Verlust im Vergleich zum Vorjahr reduzieren. Dieser beträgt nun 17 Millionen Franken nach 25,6 Millionen Franken im Vorjahr. Auf bereinigter Basis, ohne Sondereffekte, läge das Ergebnis bei minus 5,6 Millionen Franken. ssp