Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Module von Helion Solar werden wiederverwertet

21. März 2017
Luterbach SO - Der Solarmodulhersteller Helion Solar realisiert als Mitglied des Branchenverbandes Swissolar umweltverträgliche Wiederverwertungslösungen. Davon profitieren auch die Kunden des Unternehmens.

Swissolar hat eine Partnerschaft mit der Stiftung SENS abgeschlossen, die sich bereits seit 25 Jahren für die Wiederverwertung von Elektrogeräten einsetzt. Helion Solar profitiert laut einer Medienmitteilung als Mitglied von dieser Partnerschaft und beteiligt sich somit an einer streng reglementierten und nachhaltigen Wiederwertung seiner Solarmodule.

Von dem Kaufpreis eines Solarmoduls werden 0,80 Franken für die Wiederverwertung genutzt. Damit sind sämtliche Kosten für das Einsammeln, den Transport, die Kontrollen und die eigentliche Wiederverwertung abgedeckt. Helion Solar holt dementsprechend beschädigte Module bei seinen Kunden ab und führt sie der Wiederverwertung zu.

Die Schweiz besitzt nur sehr wenige Rohstoffe. Daher ist eine Wiederverwertung besonders wichtig, da somit Rohstoffe zurückgewonnen werden können. Diese werden durch die Wiederverwertung erneut dem Stoffkreislauf zugehführt. Zudem profitiert die Umwelt, wenn Elektrogeräte fachgerecht entsorgt werden. jh

[ zurück zur Übersicht ]