Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Mühleberg darf wieder anfahren

8. September 2017
Mühleberg BE - Das Eidgenössische Nuklerarinspektorat hat dem Kernkraftwerk Mühleberg die Freigabe für das Wiederanfahren erteilt. Das KKW war im August zur Jahresrevision vom Netz genommen worden.

Einer Mitteilung des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (ENSI) zufolge wurde die Revision „korrekt und vorschriftsmässig“ ausgeführt. Fachleute des ENSI und des von ihm beauftragten Schweizerischen Vereins für technische Inspektionen (SVTI) hatten die Arbeiten am Kernkraftwerk Mühleberg überwacht und die Berichterstattung des Betreibers BKW überprüft. Die Fachleute kamen dabei zu der Überzeugung „dass die Anlage in einem guten Zustand ist, und dass keine Einwände gegen ein Wiederanfahren bestehen“, heisst es in der Mitteilung. 

Bei der diesjährigen Jahresrevision wurde unter anderem der nicht druckführende Kernmantel im Inneren des Reaktordruckbehälters überprüft. Die dabei festgestellten Querrisse zeigten gegenüber der letzten Prüfung keine Änderung. Bei drei Querrissen wurde ein innerhalb „der bisher gemessenen Wachstumsraten“ liegendes Längenwachstum festgestellt, heisst es in der Mitteilung. Da die vom ENSI Anfang 2015 festgelegten Grenzwerte weiterhin eingehalten werden, ist nach Ansicht des ENSI „die Integrität und Funktionstüchtigkeit des Kernmantels“ weiterhin gewährleistet. 

Im Rahmen der Jahresrevision wurden ausserdem unter anderem 32 der insgesamt 240 Brennelemente ausgetauscht und ein Dieselgenerator im Notstandsgebäude besser gegen Erdbeben geschützt. hs

[ zurück zur Übersicht ]