Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Neuer Verein fördert Elektromobilität in Zug

25. August 2017
Zug - Am Freitag wurde der Verein Elektromobilität Zug gegründet. Sein Ziel ist es, die saubere Mobilität zu fördern. Der Kanton gilt bereits jetzt als ein Vorreiter bei der Elektromobilität in der Schweiz.

Der neuer Verein Elektromobilität Zug soll die zukunftsträchtige Mobilität fördern und als Plattform Politik, Bevölkerung und Unternehmen vernetzen, wie es in einer Mitteilung heisst. Ziel ist es, einen „Zuger Elektro-Spirit“ zu stiften und die Entwicklung intelligenter Mobilitäts- und Energiesysteme voranzutreiben. Dazu werden auch verschiedene Veranstaltungen zum Thema Elektromobilität in der Region geplant. Zum ersten Mal wird sich der Verein am 24. September anlässlich des ZVB – Elektromobilitätstags präsentieren.

Initiiert wurde der neue Verein von der Zugerland Verkehrsbetriebe AG und der WWZ AG. Präsidiert wird er von Christian Wirz-Töndury, Institutsleiter beim Institut für Wissen Energie und Rohstoffe Zug (WERZ) an der Hochschule für Technik RapperswilLaut der Mitteilung sucht der Verein nun nach Mitgliedern, Sponsoren und Gönnern.

„Elektromobilität wird künftig eine wichtige Rolle zur Reduktion von Emissionen in den Zentren spielen. Der Verein will über seine Mitglieder und sein Netzwerk die Realisierung smarter, zukunftsträchtiger Mobilitätslösungen im Raum Zug fördern“, lässt sich Wirz-Töndury in der Mitteilung zitieren.

Der Kanton Zug gilt bereits heute als ein Vorreiter bei der Elektromobilität. So liegt die Zahl der Neuzulassungen für Elektrofahrzeuge über dem Schweizer Durchschnitt. ssp

[ zurück zur Übersicht ]