Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Pilotanlage von Agile Wind Power rückt näher

27. Juli 2017
Dübendorf ZH - Agile Wind Power will für seine neuartige Windturbine ein Pilot- und Zertifizierungsprojekt im deutschen Grevenbroich realisieren. Dort sind nun die Sondierungen erfolgreich durchgeführt worden.

Agile Wind Power benötig für die Installation seiner Windturbine Vertical Sky eine Baubewilligung für das Gelände in Grevenbroich. Diese ist nun einen Schritt näher gerückt, wie das Unternehmen in einer Mitteilung erklärt. Ein Vermesser hat dort Sondierungsarbeiten für ein geologisches Gutachten durchgeführt, welches für die Baubewilligung notwendig ist.

Auf dem Gelände, eine ehemalige Kippe des Braunkohletagesbaus, wurden Sand und Ton verfüllt, die mit Lösslehm abgedeckt wurden. Für das Gutachten wird die Beschaffenheit des Bodens in einer Tiefe von 35 Metern überprüft. Dazu wurden Bodenproben entnommen. Zudem sind Drucksondierungen durchgeführt worden. Die Ergebnisse der Drucksondierungen werden nun ebenso überprüft wie die Bodenproben. So können die Wechselwirkungen zwischen dem Boden und dem Fundament von Vertical Sky ermittelt werden.

Vertical Sky zeichnet sich durch eine kontinuierliche Echtzeitsteuerung aus. Diese kann die Rotorblätter während der Drehung optimal in den vorherrschenden Wind legen. So kann die maximale Energie aus dem Wind herausgeholt werden. Gleichzeitig werden durch diese Steuerung die auf die Turbine wirkenden Wechsellasten massiv reduziert und die Verwirbelungen der Luft verhindert. jh

[ zurück zur Übersicht ]