Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

PlusEnergieBau erhält Schweizer Solarpreis

20. Oktober 2017
Altishofen LU - Die Centralschweizerischen Kraftwerke haben am Mehrzweckgebäude von Galliker Transport eine 4000 Quadratmeter grosse Photovoltaikanlage installiert. Dafür erhielten die beiden Unternehmen nun den Schweizer Solarpreis.

Einer Mitteilung der Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) zufolge produziert die auf  dem Dach und an der Fassade der Mehrzweckgebäudes von Galliker Transport installierte Photovoltaikanlage jährlich rund 520.000 Kilowattstunden Strom. Das reicht aus, um neben dem Energiebedarf des Gebäudes auch den Strombedarf von 148 Elektroautos abzudecken. Sie können damit jährlich jeweils 12.000 Kilometer CO2-frei fahren.  Für die Realisierung der Anlage haben die beiden Unternehmen den Schweizer Solarpreis in der Kategorie PlusEnergieBau (PEB) erhalten. 

Die Schweizer Solarpreise werden seit 1990 von der Solar Agentur Schweiz vergeben. Bei der nun ausgezeichneten, rund 4000 Quadratmeter grossen Photovoltaikanlage in Altishofen handelt es sich um „die weltweit grösste mit CO2-freiem PEB-Solarstrom betriebene E-Mobilitätsflotte“ schreibt Solar Agentur in der Mitteilung zu den diesjährigen Gewinnern. 

Die von den CKW in Altishofen realisierte Photovoltaikanlage produziert Strom und schützt das Gebäude gleichzeitig vor Wind- und Wettereinflüssen. Die Spezialkonstruktion sei dabei nicht nur vollständig wasserdicht, sondern auch „optimal in die Gebäudehülle integriert“ schreiben CWK in ihrer Mitteilung. „Der fliessende Übergang der Dach- und Fassadenmodule zeigt, wie elegant und ästhetisch ansprechend die PlusEnergieBauSolararchitektur sein kann.“ Die Frischluftversorgung des Gebäudes wird dabei durch solarbetriebene Lüftungsanlagen sichergestellt. hs

[ zurück zur Übersicht ]