Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Powerball Systems passt Stromspeicher an

8. Februar 2017
Solothurn - Die Powerball Systems AG bietet Stromspeicher an, die für Photovoltaik-, Wind- und Wasserstrom genutzt werden können. Ab April werden die Stromspeicher mit einer neuen Ausstattung an Regelungen in Deutschland angepasst.

In Deutschland müssen Photovoltaikanlagen ihre Einspeiseleistung in das Netz auf 50 Prozent begrenzen können, wenn der Besitzer für seinen Stromspeicher eine besondere Förderung erhalten möchte. Die Powerball Systems AG reagiert nun auf diese Regelung und erhöht somit ihre Wettbewerbsfähigkeit. Laut einer Medienmitteilung wird sie ihre Systemspeicher ab April mit integrierter Abregelung auf 70 Prozent und 50 Prozent anbieten.

Durch die neue Ausstattung wird dem Installateur ein weiterer Schritt erspart. Der Powerball-Systemspeicher muss lediglich mit dem Wechselrichter verbunden werden, der Rest wird von der Powerball-Software erledigt.

Der Elektrotechnikingenieur Mathias Grässl hat Powerball-Systems im Mai 2016 gegründet. Sein Ziel war es, einen zuverlässigen und einfach zu installierenden Stromspeicher zu entwickeln. Im Fokus stand dabei die Fähigkeit, Kapazität und Leistung unbegrenzt skalieren und erweitern zu können. Zudem ist der Speicher komplett wiederverwertbar. jh

[ zurück zur Übersicht ]