Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Rechenzentren können Stromverbrauch drastisch senken

14. Juni 2017
Bern - EnergieSchweiz und der Branchenverband asut wollen die Stromeffizienz Schweizer Rechenzentren erhöhen. Eine Kampagne soll konkrete Möglichkeiten aufzeigen.

Rechenzentren und Serverräume benötigen laut einer Mitteilung des Bundesamtes für Energie (BFE) rund 3 Prozent des in der Schweiz verbrauchten Stroms. Laut verschiedenen Studien kann deren Stromverbrauch um bis zu 50 Prozent gesenkt werden. „Alleine das infrastrukturseitige Effizienzpotenzial in Schweizer Serverräumen und Rechenzentren ist mit 17 Prozent sehr hoch“, wird Daniel Büchel, BFE-Vizedirektor und Leiter der Abteilung Energieeffizienz und Erneuerbare Energien sowie des Aktionsprogramms EnergieSchweiz, in der Mitteilung zitiert. „Unter Einbezug der IT-seitigen Potenziale ist gesamthaft und ohne betriebliche Einschränkungen gar eine über 40 Prozent Energieeffizienzsteigerung erreichbar.“

EnergieSchweiz und der Schweizerische Verband der Telekommunikation asut lancieren deshalb jetzt die Kampagne Weniger Strom, mehr Effizienz in Serverräumen und Rechenzentren. Diese soll Unternehmer und IT-Entscheider informieren, wie sie ihren Stromverbrauch optimieren können. Beispiele erfolgreicher Optimierungen sollen den Weg zu mehr Stromeffizienz aufzeigen. Die Kampagne wird unter anderem auch durch die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ), Energie Wasser Bern (EWB), die Fachgruppe Green IT der Schweizer Informatik Gesellschaft, green.ch, die Industrielle Werke Basel (IWB), Minkels, Safehost und Swisscom unterstützt. stk

[ zurück zur Übersicht ]