Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Schwarm finanziert Energieeffizienz

6. April 2018
Genf - Schwarmfinanzierung funktioniert auch für Energieeffizienz. Das zeigt die neue Plattform Impact der Genfer Stadtwerke SIG. Sie finanziert eine neue Beleuchtung für eine Bäckerei und eine bessere Isolierung eines historischen Dampfboots.

Die Genfer Stadtwerke SIGhaben im März die Plattform www.sig-impact.ch lanciert. Sie erlaubt Unternehmen und Organisationen, ihre Energieeffizienzprojekte durch den Schwarm zu finanzieren. Dabei ist es ihnen überlassen, was sie im Gegenzug anbieten. Zwei der drei ersten teilnehmenden Akteure haben ihr Finanzierungsziel nun erreicht, wie die SIG in einer Mitteilungschreibt.

So will die Bäckerei Ruckstuhldie Beleuchtung in ihrer Filiale im Stadtteil Acacias erneuern. Damit sollen 7000 Kilowattstunden Strom pro Jahr gespart werden, der Durchschnittsverbrauch von zwei Haushalten. Das Projekt kostet 6000 Franken, 119 Teilnehmer brachten laut Impact 6010 Franken. Wer sich mit 90 Franken beteiligt hat, darf seinen eigenen Geburtstagskuchen in der Bäckerei backen; sieben Interessenten haben sich angemeldet. Ebenfalls für 90 Franken können Interessenten ihren eigenen Zopf backen – elf Interessenten. Für 15 Franken gab es Gutscheine für fünfmal Frühstück – insgesamt 16 Teilnehmer.

Der Verein Bateau Genève, der ein Dampfschiff von 1894 auf dem See betreibt, will es besser isolieren und braucht dafür 200.000 Franken. Mit 50.000 Franken kann er loslegen, und die wurden nun gesucht. Insgesamt 313 Interessierte brachten 50.001 Franken zusammen. Wer 1600 Franken gezahlt hat, kann dafür das Boot an einem Freitag oder Samstag mieten – das machen nun sieben Teilnehmer -, wer 600 Franken gezahlt hat, bekommt es an einem anderen Wochentag. Für letzteres fanden sich 21 Interessenten.

Eine Kinderspielstätte, der Bubbles Kids Club, braucht Geld für eine effizientere Beleuchtung. 6200 Franken waren nötig, 1810 Franken kamen zusammen, die 23 Interessenten bekommen nun ihr Geld zurück.

Christian Brunier ist mit Impact zufrieden. „Diese erste Kampagne der Schwarmfinanzierung ist eine neue Form des Engagements“, wird der SIG-Generaldirektor in der Mitteilung zitiert. „Impact ist ein Konzept, das jedem und jeder erlaubt, zur Energiewende beizutragen.“ Laut dem Genfer Staatsrat Antonio Hodgers ist Impact die erste Plattform für die Schwarmfinanzierung im Bereich der Energie überhaupt. Sie sei das Ergebnis der Überlegungen im Innovationslabor der SIG. stk

[ zurück zur Übersicht ]