Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Schweiz produziert mehr Energie aus Wasserkraft

2. Mai 2017
Bern - Anzahl und maximale Leistung der Schweizer Wasserkraftanlagen sind im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Dies ist vor allem auf die Inbetriebnahme von Pumpspeicherkraftwerken zurückzuführen.

Einer Mitteilung des Bundesamts für Energie (BFE) zufolge verfügt die Schweiz mit Stand zum Jahresbeginn über 643 Wasserkraft-Zentralen mit einer Leistung von jeweils mehr als 300 Kilowatt. Am 1. Januar 2016 hatte der Stand noch 623 Anlagen betragen. Die maximale mögliche Leistung aller Anlagen ist im selben Zeitraum um 989 Megawatt gestiegen. 

Alle Wasserkraftanlagen zusammen werden im laufenden Jahr voraussichtlich 36.264 Gigawattstunden Energie produzieren. Die entspräche einer Steigerung um 89 Gigawattstunden im Vergleich zu 2016. Im Mittel lag die entsprechende Zunahme in den vergangenen 10 Jahren bei 88,3 Gigawattstunden. 

Der Anteil der Wasserkraft an der einheimischen Energieerzeugung beträgt damit rund 56 Prozent. Aus dem Wallis werden dabei  9702 Gigawattstunden erwartet. Graubünden sollte 7928 Gigawattstunden Wasserkraft produzieren. Als weitere grosse Stromproduzenten aus Wasserkraft folgen das Tessin mit einer erwarteten Jahresleistung von 3547 Gigawattstunden und Bern mit geschätzten 3310 Gigawattstunden. hs

[ zurück zur Übersicht ]