Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Schweiz soll Sicherheitsleistung für AKW erbringen

2. März 2018
Thayngen SH - Die SolarSuperState Association fordert die EU auf, eine Sicherheitsleistung von 500 Milliarden Euro von der Schweiz zu verlangen. Das Geld soll für mögliche Schäden bei einer Explosion von AKW aufkommen. Die Schweiz habe den ältesten AKW-Park der Welt.

Laut Volker Thomsen, Mitglied der SolarSuperState Association, sollte die Schweiz eine Sicherheitsleistung in der Höhe von mindestens 500 Millionen Euro gegen negative Zinsen bei der Europäischen Zentralbank hinterlegen. Das Geld soll für mögliche Schaden aufkommen, welche durch die Atomkraftwerke (AKW) in der Schweiz entstehen könnten. Wie die Organisation mit Verweis auf den Nuclear Industry Status Report 2017 schreibt, ist der Schweizer AKW-Park mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren der älteste der Welt.

Thomsen fordert, dass die 500 Millionen Euro so lange bei der Europäischen Zentralbank bleiben sollen, bis das letzte AKW der Schweiz endgültig stillgelegt ist. Dann könne die Sicherheitsleistung nach Abzug der Negativzinsen zurückerstattet werden.

Die Organisation weist in ihrer Mitteilung darauf hin, dass die Häufigkeit von Naturkatastrophen zunehme. Aber auch ein terroristischer Anschlag könne dazu führen, dass Atomkraftwerke explodieren. Dann könne „die kleine Schweiz als Staat ganz ausgelöscht werden“. So wäre „in der Schweiz niemand mehr da, der die Schäden im Ausland bezahlen könnte“.

Die Organisation kritisiert auch die Schweizer Energiepolitik. Diese würde einen Ausbau des Windstroms in der Schweiz verhindern. Dies sei auch daran zu erkennen, dass die Schweiz in der Kategorie Wind der SolarSuperState-Rangfolge vom 51. (2011) auf den 64. Platz (2017) zurückgefallen sei und „sogar von afrikanischen Staaten wie Tunesien (Rang 51, 2017) überholt wurde“. Die Energiestrategie 2050 des Bundes sieht die SolarSuperStateAssociation als ein „grünes Deckmäntelchen“.

Die SolarSuperState Association ist Schweizer Non-Profit-Nichtregierungsorganisation mit Sitz im Kanton Schaffhausen. Sie ist nach eigener Erläuterung „die globale Stimme für Menschen und Organisationen, die von der schnellen Marktvergrösserung für dezentrale Erneuerbare-Energie-Technologien einen Vorteil haben können“. ssp

[ zurück zur Übersicht ]