Andreas Koch
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Schweizer Firmen bauen grösstes Stromfahrzeug der Welt

14. September 2017
Biel - Ein Schweizer Firmenkonsortium arbeitet derzeit am grössten Stromfahrzeug der Welt. Es stattet einen Muldenkipper mit einem elektrischen Antrieb aus. Der Prototyp soll in Rekordzeit angefertigt werden und gleich die Arbeit aufnehmen.

Das grösste Elektroauto der Welt wird ungeladen 45 Tonnen und mit Zuladung bis zu 65 Tonnen wiegen. Es wird mit einem Akkupaket mit 700 Kilowattstunden Speicherkapazität ausgestattet. Das ist so viel wie acht Exemplare des Tesla Models S, wie die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) in einer Mitteilung erklärt.

Das Fahrzeug selber ist allerdings nicht komplett neu. Das Zementwerk der Firma Ciments Vigier SA, die Lithium Storage GmbH in Illnau ZH, die Kuhn-Gruppe mit Schweizer Sitz in Heimberg BE sowie ein Empa-Forscher bauen einen bestehenden Komatsu-Muldenkipper um. Der Dieselmotor wird entfernt und ein Batteriepaket aus 1440 Nickel-Mangan-Kobalt-Zellen eingebaut. Die Ciments Vigier SA investiert dafür einen siebenstelligen Franken-Betrag.

Sobald das Fahrzeug einsatzbereit ist, wird es 20-mal pro Tag Material von einem Steinbruch an den Hängen des Chasserals ins Zementwerk der Firma Ciments Vigier SA nahe Biel befördern. Für diese Fahrten bringt der Elektroantrieb entscheidende Vorteile. Während der Talfahrt lädt der Elektromotor das Akkupaket wie ein Generator auf. Mit dieser Energie fährt das leere Fahrzeug auf der Rückfahrt den Berg hinauf.

„Noch nie wurde ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse gebaut, das unter rausten Umweltbedingungen voll beladen Steigungen von bis zu 13 Prozent bewältigen soll, dabei die Batterien mit elektrischen Strömen von bis zu 3000 Ampere belastet, bei den Talfahren aber auch um je 40 Kilowattstunden auflädt und per Saldo (10 Kilowattstunden pro Fahrt) noch als Energie-plus-Fahrzeug unterwegs ist“, so die Empa. Die Überschussenergie des Fahrzeugs schätzt sie auf bis zu 200 Kilowattstunden pro Tag. ssp

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