Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Schweizer Windkraft erzielt Rekord auf niedrigem Niveau

9. Mai 2018
Liestal - Die installierte Leistung der Windkraft in der Schweiz stagniert, aber die Produktion hat 2017 einen neuen Rekord erzielt. Der Anteil am Verbrauch liegt bei weniger als 0,2 Prozent – wesentlich tiefer als in vergleichbaren europäischen Ländern.

In der Schweiz wurden 2017 insgesamt 132 Millionen Kilowattstunden Windstrom erzeugt, wie aus den neuesten Zahlenvon Suisse Eole hervorgeht. Damit wurde ein neuer Rekord erzielt. Die installierte Leistung der 37 Grossanlagen im Land stagniert allerdings bei 75 Megawatt. Beim Nachbarn Österreich waren dagegen Ende vergangenen Jahres 1260 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 2844 Megawatt installiert. In Deutschland wiesen 28.675 Anlagen eine Leistung von 50.777 Megawatt auf.

Während der Anteil des Schweizer Windstroms am Inlandverbrauch bei unter 0,2 Prozent lag, waren es in Österreich 11 Prozent. In Deutschland trug der Windstrom bereits 2016 insgesamt 12,3 Prozent zur Stromproduktion bei. Spitzenreiter in Europa ist Dänemark mit einem Anteil von 37 Prozent. stk

[ zurück zur Übersicht ]