Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

smart-me digitalisiert Stromtankstellen

4. Mai 2017
Rotkreuz ZG - Das Jungunternehmen smart-me lanciert eine Plattform, auf der Ladestationen für Stromautos vermietet werden können. Die Abrechnung erfolgt dabei automatisch. Dazu werden die Stromtankstellen mit intelligenten Zählern ausgerüstet.

Besitzer von Ladestationen für Elektroautos sollen ihre Stromtankstelle künftig einfach an fremde Nutzer vermieten können. Dafür schafft das Start-up smart-me aus Rotkreuz nun ein digitales System. Mit eCarUp wird eine Plattform für das Finden, Vermieten und das automatisierte Abrechnen der Ladevorgänge bei Ladestationen lanciert, wie es in einer Mitteilung heisst. Zunächst müssen Nutzer einen intelligenten Zähler in die Ladestation einbauen und diesen auf der App registrieren. Anschliessend werden der Standort der Ladestation und die Preise definiert. So kann die Station von allen Nutzern der App gefunden und gemietet werden. Die Einnahmen werden direkt auf das Konto des Vermieters überwiesen.

In erster Linie sieht smart-me eCarUp als einen neuen Einsatzbereich für seine intelligenten Zähler wie smart-me-Gründer David Eberli gegenüber startupticker.ch erklärt. Er betont zudem, dass dieser Markt noch kaum von jemanden erschlossen wurde.

Die Lancierung von eCarUp soll am 12. Mai erfolgen. smart-me veranstaltet zu diesem Anlass auch eine Launchparty, bei der eCarUp auch gleich getestet werden kann. ssp 

 

[ zurück zur Übersicht ]