Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Solarkino tourt durch die Schweiz

20. Juli 2017
Zürich - Die Entwicklungsorganisation Helvetas ist mit einem mobilen Kino in der Schweiz unterwegs. Gezeigt werden Filme aus dem globalen Süden. Das Material wird mit dem Fahrrad transportiert, der Strom kommt von Solarpanels.

Die Idee sei bestechend einfach, erläutert Helvetas in einer Mitteilung. Leinwand, Projektor und Solarpanels werden mit dem Fahrrad von Stadt zu Stadt transportiert, die Sitzgelegenheiten müssen die Besucher des mobilen Solarkinos selbst mitbringen. Die morgens am Veranstaltungsort aufgebauten Solarpanels erzeugen dabei an sonnigen Tagen soviel Strom, dass es auch für zwei Vorstellungen reichen würde. Mit leistungsstarken Akkus ist somit auch eine Vorstellung an einem trüben Tag gesichert. „Die Leute staunen, wie einfach unser Kino ist: Solarpanels, eine Leinwand und ein Projektor - schon funktioniert unser Open-Air-Kino“, wird Filmvorführer Janick Küffer in der Mitteilung zitiert. 

Das ungewöhnliche Open-Air-Kino der Entwicklungsorganisation geht dabei dieses Jahr bereits in die siebte Runde. In insgesamt 31 Städten der Schweiz werden neun Filme aus Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas gezeigt. Sie sollen den Zuschauern „Lebensrealität und Anliegen der Menschen in weniger privilegierten Weltregionen“ näher bringen. Der Eintritt ist frei, nur die Stühle müssen die Besucher selbst mitbringen. Bei gutem Wetter finden die Vorstellungen im Freien statt, bei Regen wird an einen geschützten Ort ausgewichen. Der Tourneeplan und Informationen über die Filme sind im Internet erhältlich. hs

[ zurück zur Übersicht ]