Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Solarmodule sehen wie Holzfassade aus

8. Juni 2018
Basel - Das Berghotel Chäserstatt in Ernen-Mühlebach VS feiert am Samstag seine Wiedereröffnung. Die Fassade des Berghauses lässt nicht erahnen, dass sich darin ein Kraftwerk befindet. Solvatec hat die Solarmodule in einer Holz-Optik installiert.

Mit den Solarmodulen in Holz-Optik beweist Solvatec, dass Photovoltaikanlagen inzwischen durchaus eine Augenweide sein können. Das Berghotel Chäserstatt ist eines des ersten Gebäude, welches von Solvatec mit einer entsprechenden Fassade versehen worden ist, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Dem Projekt liegt eine Studie von Solvatec, dem Bundesamt für Energie (BFE) und weiteren Firmen zugrunde. Darin wurde ein Verfahren entwickelt, durch welches Solarmodule nachträglich individualisiert werden können. Dazu werden die Module mit einer eigens entwickelten Sandstrahltechnik behandelt und mit semitransparenten Farben versehen, wie Solvatec erläutert. Das Verfahren führt zwar zu Ertragsverlusten zwischen 10 und 20 Prozent. Dafür können aber zahlreiche Designs und Strukturen realisiert werden. Neben der Holz- zählt dazu beispielsweise auch eine Backstein-Optik. Dies erlaubt Architekten eine Nutzung der Photovoltaikanlagen als Designelemente. jh

[ zurück zur Übersicht ]