Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Solvatec und Energie 360° setzen Energiekonzept um

25. April 2018
Basel - Der Photovoltaikanlagenanbieter Solvatec und das Energieunternehmen Energie 360° haben ein neues Energiekonzept für den Spargelhof in Rafz ZH der Jucker Farm AG realisiert. So versorgt nun eine Photovoltaikanlage den erweiterten Hof mit Solarstrom.

Da der bisherige Stromanschluss nicht für die geplante Erweiterung des Spargelhofes ausreichte, hat sich Betreiber Martin Jucker für ein neues Energiekonzept entschieden, heisst es in einer Medienmitteilung von Solvatec, Energie 360° und der Jucker Farm AG. So wurde eine moderne Photovoltaikanlage von Solvatec installiert. Diese liefert nun den notwendigen Strom, um Spargel, Heidelbeeren und Kürbisse zu kühlen.

„Im Sommer ist der Strombedarf für die Kühlanlage sehr hoch. Unsere Photovoltaikanlage, das leistungsstarke Batteriesystem und das intelligente Energiemanagement gewährleisten, dass der Bedarf gedeckt ist“, wird Solvatec-Gründer Dominik Müller in der Mitteilung zitiert. Die Anlage verfügt über eine neue schwermetallfreie Dünnschichtsolarzellentechnologie. Das gemeinsam mit Energie 360° entwickelte Gesamtkonzept weist aber noch weitere Innovationen auf.

So ist neben Kälteversorgung, Abwärmenutzung, Photovoltaik und Batteriesystemen auch bereits die Elektromobilität berücksichtigt worden. Somit können auf dem Spargelhof in der Zukunft auch E-Traktoren eingesetzt werden. „Es wird je länger, je wichtiger, die verschiedenen Energiesysteme intelligent zu koppeln und gleichzeitig die Anlagen auch für Mobilität so weit wie möglich von fossilen zu erneuerbaren Energien zu transformieren“, heisst es von Romeo Deplazes, Geschäftsleitungsmitglied von Energie 360°.

Die Partner hoffen nun darauf, Nachahmer für ihr nachhaltiges Konzept zu finden. „Wir zeigen, dass Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit gleichzeitig zu haben sind“, so Martin Jucker. jh

[ zurück zur Übersicht ]