Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

sonnenfassade.ch ermittelt Energiepotenzial von Hausfassaden

23. Februar 2017
Bern - Eine neue digitale Anwendung des Bundesamts für Energie beantwortet die Frage nach dem Solarenergiepotenzial der eigenen Hausfassade. Bis Mitte 2019 sollen alle Gebäude der Schweiz erfasst sein.

Mit sonnendach.ch hatte das Bundesamt für Energie (BFE) bereits im letzten Jahr eine Anwendung lanciert, die aufzeigt, ob sich das eigene Hausdach für die Nutzung von Solarenergie eignet. Einer Mitteilung des BFE zufolge legt das Bundesamt nun mit einer entsprechenden Anwendung für Hausfassaden nach. Auf sonnenfassade.ch können Hausbesitzer abfragen, wie viel Strom und Wärme die eigene Fassade produzieren könnte. Dazu werden Daten über Grösse und Ausrichtung der Fläche mit über Satelliten gewonnene Daten zur Sonneneinstrahlung kombiniert. Allerdings können die realen von den berechneten Werten abweichen. Das BFE weist daher darauf hin, dass die Nutzung der digitalen Anwendung die Fachberatung nicht ersetzen kann. 

sonnenfassade.ch ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bundesämter für Energie, Landestopografie (swisstopo) sowie Meteorologie und Klimatologie (MeteoSchweiz). Bisher sind hier etwa die Hälfte aller Gebäude des Landes, vorwiegend aus der Zentral- und Nordostschweiz, erfasst. Bis Mitte übernächsten Jahres sollen die Hausfassaden der ganzen Schweiz integriert werden. Die Anwendung wird jeden Monat mit den aktuellen Daten zur Sonneneinstrahlung versorgt. hs

[ zurück zur Übersicht ]